Die NABU-Biotope

Kleinode in der Landschaft

Unsere Schutzgebiete im Detail

Hohlwege

Hohlwege sind eine spannende Erscheinung in den Lössgebieten der Vorbergzone und Richtung Schwarzwaldrand, die sich meist zwischen den in der Landschaft eingebetteten Ortschaften finden. Es sind alte Wege, die sich durch Benutzung des Menschen langsam (über Jahrhunderte) in das lockere Lössgestein eingetieft haben. 

mehr ...


Feucht- und Nasswiesen

Feuchte und nasse Bereiche finden wir heutzutage nur noch in schwer zugänglichem Gelände. Sämtliche sumpfige Talauen der Vorbergzone wurden bis heute entwässert. Dadurch wurde der Biotoptyp Nass- oder Streuwiese und mit ihm seine spezielle Pflanzen- und Tierwelt zur großen Seltenheit. 

mehr ...


Halbtrockenrasen

In unserer großflächig überdüngten Landschaft findet man kaum noch Halbtrockenrasen, bestenfalls noch als kleinste Fragmente. Denn Halbtrockenrasen sind mager und von spärlichem Bewuchs. Das Regenwasser fließt schnell ab und Grundwasser tritt nicht in Erscheinung.

mehr ...


Streuobstwiesen

Auf Streuobstwiesen mit altem Hochstamm- Obstbaumbeständen, die locker verteilt über eine artenreiche Wiese stehen, bildet sich eine wertvolle Lebensgemeinschaft von der alle etwas haben: Pflanzen, Tiere und Menschen. mehr ...