Die NABU-Gruppe Ettenheim feierte 2017 ihr 30. Jubiläum!

Wir sind Ehrenamtliche unterschiedlichster Berufsgruppen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Artenvielfalt ihrer Heimat zu erhalten bzw. zu verbessern.

Ohne die charakteristischen Arten unserer Landschaft wird die Heimat immer öder und austauschbarer. Darunter leidet nicht zuletzt auch die Lebensqualität der erholungssuchenden Menschen, die sich in einer bestimmten Region, in ihrer Heimat verwurzelt fühlen.  Daher ist es unsere Herzensangelegenheit, Naturwerte zu schützen und das Wissen über sie weiterzuvermitteln. Dies tun wir über Lehrtafeln an Wanderwegen, diverses Infomaterial und Führungen.

In der Terrassenlandschaft rundum Ettenheim pflegt unsere Ortsgruppe Wiesen und andere Biotope. Das Spektrum reicht von sehr trocken bis nass, so dass von jeder Lage etwas erhalten bleibt. Zusätzlich pflegen wir selbstangepflanzte Streuobstwiesen und verwerten die Ernte.

Artenschutzprogramme für Fledermäuse,  Störche, Schleiereulen, Wasseramseln und Feldsperlinge machen einen Großteil unserer Aktivitäten aus. Im Winter werden die Nistkästen gereinigt, Gehölze zurückgeschnitten und Sturmbruch beseitigt.

Wir freuen uns über alle Naturfreunde , die bei uns mitmachen wollen. Wer sich mit seinem jeweiligen Interessensschwerpunkt in der Naturschutzarbeit einbringen will, ist bei uns herzlich willkommen.

Unser Vorstand

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei unseren Monatstreffen oder Aktivenveranstaltungen vorbei!

Termine auf einen Blick

Was wir tun